E-Mail: leise@sbg.at Sepp Leitinger Unterweißbach 35 5093 Weißbach Austria Tel.:+43664/ 5055271 Home E-Mail: leise@sbg.at
Home Biografie Werke 7er-Besetzung Links News

Meine Biografie

Ich wurde 1956 in Saalfelden geboren. Bin in St. Martin bei Lofer aufgewachsen  und lebe seit meiner Heirat 1989 in Weißbach bei Lofer. Nach der Pflichtschule erlernte ich das Bäckerhandwerk und leistete dann bei der Militärmusik Salzburg meinen Präsenzdienst. Jetzt bin ich als Postzusteller in Lofer tätig.
Mein musikalischer Werdegang begann 1970 bei der Trachtenmusikkapelle St. Martin, zuerst am Es-Horn, später Tenorhorn und Posaune, wobei ich der erste Zugposaunist in der Kapelle war. In weiterer Folge war ich noch auf den Instrumenten Bariton,

B-Tuba und Trompete aktiv, ehe ich 1999 zur Trachtenmusikkapelle Weißbach wechselte, wo ich 10 Jahre Trompeter war und nunmehr zur F-Tuba und Bassposaune gewechselt bin. Von 1984 bis 1993 spielte ich bei der Postmusik Salzburg F-Tuba und Tenorhorn. Von 1998 bis 2009 war ich dort Hornist.
Im Laufe der Zeit spielte ich alle Blechblasinstrumente. Das ist mir beim Komponieren und Arrangieren (was ich mir autodidaktisch aneignete) sehr hilfreich.
Ab 1976 spielte ich bei einigen Tanzkapellen und begann zu komponieren. Anfangs waren es nur Tanzmusikstücke. Als ich 1987 mit dem Tanzmusikspielen aufhörte, fand ich endlich Zeit für mein liebstes Hobby, dem Komponieren von Blasmusikstücken.
Mittlerweile habe ich über 200 Blasmusikstücke geschrieben und arrangiert.
 Der Großteil der Stücke ist konzertante Blasmusik wie Konzertmärsche, Ouvertüren, Konzertwalzer, Konzertpolkas, Solostücke, Aber auch Straßenmärsche, Polkas, kleine Walzer, Trauermärsche, festliche Musik und Messen sind dabei.

Ich habe auch schon mehrere Auftragskompositionen für diverse Jubiläen geschrieben,
und würde solche Aufträge jederzeit annehmen.

Einige Schnappschüsse musikalischer Aktivitäten

ei